· 

Warum betrügen wir?

Eigentlich ist diese Frage ganz einfach zu beantworten, und doch schwierig. 

 

Einfach weil, jeder Mensch jemanden braucht der ihm zuhört, seine Wünsche respektiert und dennoch ab und an mal was wagt.

 

Und schwierig wird es, weil es sehr kompliziert ist, wenn es in der Beziehung Hürden gibt die zu nicht zu bewältigen scheinen.

 

In jeder Beziehung, ganz egal ob in der Liebe, Arbeit oder Freundschaft, in all unseren Beziehungen stecken Hürden, Probleme, Erfolg und Misserfolg. Das ist eben das Leben.

 

Und dennoch ist das noch lange kein Grund, um fremd zu gehen!! 

 

Trotzdem machen es mehr als wir ahnen.

 

Gerade jetzt.

 

In diesem Augenblick.

 

Irgendwo stecken zwei unter der Decke, in der Dusche oder treiben es im abgestellten Auto im Wald. Wer weiss wie und wo. Zwei die ein Paar sind, aber mit anderen Individuen. 

 

Womöglich ist es dein Nachbar, der seit Jahren ein Doppelleben führt? 

 

Oder deine Chefin, die nur noch mit deinem Chef, des Geldes wegen zusammen ist und eine Scheidung mehr Schaden anrichten würde als Nutzen. 

 

Keiner weiss, was der andere tut. Aber wir vertrauen. Wir vertrauen darauf, dass unser Partner genau weiss, wo er zuhause ist und welche Liebe ihn zuhause erwartet. 

Und hierfür habe ich kurz diese Fragen an dich: 

 

Kommt dein Schatz gerne nach Hause?

 

Zeigst du deine Liebe durch Kleinigkeiten wie, ein kleines "ich liebe dich" am morgen bevor ihr zur Arbeit geht? 

 

Oder, lacht ihr zusammen beim Essen, über banale Dinge die ihr heute beim Arbeiten erlebt habt? 

 

Sprecht ihr überhaupt noch miteinander, Angesicht zu Angesicht und nicht schielend über den Bildschirm des Smartphone? 

 

Habt ihr noch Sex?

 

Ich könnte hier noch eine elend lange Liste anhängen, aber du bist ja nicht auf den Kopf gefallen und weisst worauf ich hinaus will. 

 

Um mich ausführlich mit dem Thema Fremdgehen auseinander zu setzen, veranstaltete ich ein Essen mit acht Singles bei mir zuhause. Diese Leute kannten sich vorher nicht und ahnten nicht welchen Anschlag ich auf sie vor hatte. Nicht einmal mein Mann. Der Abend begann mit ganz vielem Smalltalk und üblichem Gequatsche und als das Essen verputzt und die Stimmung locker genug war, schlug ich ein Spiel vor. Nein nicht Wahrheit oder Pflicht. Ich schlug das Spiel Activity vor. Das ist eine Mischung aus Begriffen Umschreiben, Zeichnen oder pantomimisch darstellen. Ein sehr amüsantes Spiel und was ich später herausgefunden habe, ein Spiel welches Freundschaft unter Fremde fördert. 

 

Nun denn, als das Spiel zu Ende war und mein Team gewonnen hatte, begann ich ein Gespräch über Beziehungen zu führen. Ich fragte dann in die Runde, wie sie ihre letzte Beziehung empfanden, welche die schlimmste und die schönste war. Was ich aber unbedingt wissen wollte war, ob sie betrogen wurden oder gar selbst zum Betrüger wurden. 

 

Das Erschreckendste dabei war, dass sechs von diesen acht, ihre letzte Beziehung wegen eines Betrugs beendet hatten. Vier von ihnen (drei Frauen und ein Mann) wurden betrogen und zwei (Männer) haben betrogen.

 

Auf meine Fahre an den zwei Männer, warum sie denn betrogen haben, sagten sie beide das selbe:

"Wir sprachen kaum noch miteinander, lebten nebeneinander her und wurden einander immer fremder. Wir lebten zwar zusammen aber es fühlte sich mehr an wie eine WG statt einer Liebesbeziehung. Aber Schluss machen wollte ich nicht, denn es war ja für beide bequem und im Endeffekt auch sparsamer, als alleine zu wohnen.

Zudem dachte ich irgendwann würde sie es von alleine merken, dass es nicht mehr läuft und dann von selbst gehen würde."

 

Und wenn das nicht schon der Gipfel gewesen wäre, erzählten sie mir, dass die Damen Sexentzug dafür einsetzten, um sie für einen Streit oder wegen zu wenig Aufmerksamkeit ihr gegenüber zu bestrafen. Wahrscheinlich dachten diese, dass dies die Männer dazu brachte, sich Gedanken darüber zu machen, was sie falsch machten um dann  angekrochen kommen und sich wofür auch immer zu entschuldigen. 

 

Ich dachte mir zuerst: "Was für Feiglinge die beiden Männer doch sind!!! Nur weil sie schiss vor den Konsequenzen hatten, gingen sie lieber fremd, als mit der Partnerin zu sprechen und zwar lange bevor sie mit der Beziehung abgeschlossen hatten. Nein Man(n) wartet lieber ein Jahr und wird dabei erwischt, wie man fremdgeht, anstelle sich mit der Frau hinzusetzten um eine Lösung zu finden,   

 

Womit ich mich jedoch mit ihnen einige war ist, dass Sexentzug als Strafe niemals gut geht. Für mich stellt sich dann noch die Tatsache, dass ich mich ja damit auch strafen würde, also was macht das denn für ein Sinn? 

 

Beim weiteren Verlauf der Gespräche wurde - von allen Anwesenden - meine Predig immer wieder bestätigt, was es zu einer gut funktionierenden Beziehung braucht: 

 

KOMUNIKATION!!!!

 

 

Ich kann es nicht oft genug sagen, aber miteinander sprechen ist die einzige Lösung um Probleme aus der Welt zu schaffen, und nichts anderes!

 

Wenn ihr nicht miteinander sprecht, dann stirbt die Beziehung und aus Liebe wird Hass, was dann zu Zornesfalten und Krähenaugen führt. Alles Dinge die wir Frauen um jeden Preis vermeiden wollen also, redet miteinander.

Angesicht zu Angesicht, ohne Handy, ohne Ablenkung und am besten am Nachmittag wenn der Magen voll und die Müdigkeit noch in weiter Ferne ist, miteinander die Probleme ansprechen und nach geeigneten Lösungen suchen. Ich sage nicht, dass sich jedes Problem innerhalb eines Gespräches lösen wird, aber es kann Wege zeigen, was dafür gemacht werden kann, um wieder glücklich miteinander zu leben, statt ei nebeneinander her. 

 

Das ist die Lösung für all eure Probleme und eine Beziehung die über den Tod hinaus geht. 

 

Betrüge nicht, auch wenn es am Anfang einen gewissen Kick gibt. Denn früher oder später kommt der Kick vom Betrogenen und dieser Schlag wird heftiger sein, als das Wohlende Kribbeln beim betrügen. 

 

Und vergiss niemals: 

 

Männer werden beim betrügen erwischt. Frauen beichten einen Betrug. 

 

Denk mal darüber nach. 

 

Danke für deine Zeit 

 

PS: Wenn du noch mehr für deine Beziehung tun willst, dann hol dir mein Ratgeber und lass auf deine Worte, Taten folgen. 

 

Deine Gwen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0